Würzburger GmbH und Heinkel Modulbau GmbH erweitern Netzleitstelle der ED Netze GmbH, Rheinfelden in Modulbauweise
Die ED Netze GmbH ist der Netzbetreiber für Südbaden. 280 Mitarbeiter sorgen für eine sichere Stromversorgung der 295.000 Netzkunden und 16.000 dezentralen Einspeiseanlagen. Das Netzgebiet von ED Netze umfasst im Westen die Region südlich von Freiburg bis zum Hochrhein und reicht im Osten nördlich von Villingen-Schwenningen bis zum Bodensee.
In nur 3 Monaten Bauzeit hat die Würzburger GmbH, Bad Bellingen, gemeinsam mit dem Blaubeurer Unternehmen Heinkel Modulbau GmbH die Netzleitstelle von ED Netze um 560 qm Nutzfläche erweitert. Die Netzleitstelle ist das Herzstück von ED Netze. Hier laufen alle Informationen zusammen, die für die Stromverteilung und eine sichere Versorgung notwendig sind. Daher ist sie an 365 Tagen rund um die Uhr besetzt.
Das eingeschossige Modulgebäude schließt unmittelbar an das bestehende Gebäude der Netzleitstelle an und ist direkt mit ihm verbunden. Hintergrund für die Erweiterung ist neben dem gestiegenen Bedarf an Arbeitsplätzen und Besprechungsräumen vor allem die Umsetzung der Sicherheitsanforderungen für Betreiber von sogenannter kritischer Infrastruktur. Da ED Netze Stromnetze verschiedener Spannungsebenen betreibt, gilt das Unternehmen als Betreiber kritischer Infrastruktur und ist verpflichtet, auch durch bauliche Maßnahmen die Anlagen und Einrichtungen vor dem Zugriff von außen zu schützen.
Die im Blaubeurer Werk von Heinkel Modulbau vorgefertigten Gebäudemodule erfüllen die hohen Anforderungen hervorragend. Der Erweiterungsbau ist mit einer Trespa-Fassade ausgestattet und damit perfekt in die Bestandsumgebung integriert.
Projektdaten Erweiterung Netzleitstelle ED Netze GmbH
- 1-geschossiges Erweiterungsbau 560 qm
- Lichte Raumhöhe 3 m
- Bauzeit: 3 Monate
- Aufdach mit Photovoltaik
- Fußbodenheizung
- Trespa-Fassade
- Ausführung nach aktueller EnEV